Bodo Mertins Homepage

e-mail an Bodo Mertins: mail@bmertins.de   
Startseite Mehr über mich... (Lebenslauf) Hobby Eisenbahn Hobby Eislaufen
Hobby Modellbahn - FREMO Hobby Inline-Skaten

Haupt-Hobby "Eisenbahnen":

Nachdem mich Eisenbahnen schon seit frühester Kindheit interessiert und fasziniert haben, bin ich 1985, anläßlich der Veranstaltungen zum 150. Jubiläum deutscher Eisenbahnen, Mitglied im Deutschen Eisenbahn Verein (DEV) geworden. Ein Jahr später folgte auch noch eine Mitgliedschaft bei den Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunden (DHEF), die in meiner Heimatstadt Delmenhorst eine Museumseisenbahn auf der Strecke nach Harpstedt betreiben.

Im DEV, der Deutschlands erste Museumseisenbahn (von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf) unterhält und betreibt, bin ich dann auch aktiv geworden. Ich habe dort im Gleisbaubereich begonnen. Da eine Museumseisenbahn kein Spielzeug ist (wir befördern ja schließlich Reisende), haben alle Mitarbeiter die entsprechenden Prüfungen. So habe ich im Laufe der Jahre auch einige Prüfungen abgelegt: Rangierleiter, Nebenfahrzeugführer, Kranführer und schließlich auch Triebfahrzeugführer für Diesellok und Triebwagen. Damit fahre ich unsere Bauzüge und gelegentlich auch den ein oder anderen Personenzug. Selbstverständlich sind alle diese Tätigkeiten ehrenamtliche Vereinsarbeit.
Meine Hauptaufgabe sehe ich allerdings darin, den Gleisbau zu koordinieren und zu organisieren, ich "leite" einen Gleisbautrupp, die sogenannte "Schüler-Rotte", die sich an jedem 2. Samstag im Monat zum Arbeiten trifft. Wir haben dann auch noch die "große Rotte", die sich am letzten Samstag im Monat zusammenfindet, daran nehme ich natürlich auch teil.
Gäste zum "Reinschnuppern" sind an beiden Terminen gerne gesehen, außer Arbeitskleidung und Motivation ist nichts mitzubringen!

 Mehr Informationen zum DEV

Die folgenden Bilder zeigen mich bei diesen Tätigkeiten:


Bei Arbeiten an einer doppelten Kreuzungsweiche...


neben einem unserer Triebwagen...


beim Fahren einer Diesellok.



Zurück zur Startseite Zurück zum Lebenslauf